BAD SAAROW BELOHNTE KEP-WANDERSCHAFT
VON JAN SIPPLI
Ähnlich dem alljährlichen Schlachtruf aller Fußballfans „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, deren Herzensvereine im DFB-Pokal antreten, reihten sich in diesem Jahr auch zahlreiche GSG-Freunde in den Chor ein. Ziel der Reise war der GC Bad Saarow vor den Toren Berlins. Hier wurden Anfang August die traditionellen nationalen Mannschaftsmeisterschaften Kurt Engländer Preis KEP in drei Spielklassen über zwei Spieltage ausgetragen.
Dem ursprünglichen Wunsch, den KEP wie im Vorjahr im Golfresort Weimarer Land stattfinden zu lassen, wurde zunächst intensiv nachgegangen. Schließlich hatten die Teilnehmer eine vorbildliche Gastfreundschaft sowie 2 Top-Golfplätze genossen. Nach insgesamt sieben Verhandlungsrunden mit dem Thüringer Golfresort war Ende 2025 jedoch klar, dass man preislich und insbesondere im gewünschten Ablauf des Rahmenprogramms leider nicht zusammenkam.
Nach dem Feedback aus dem Vorjahr waren die Prämissen für einen alternativen Austragungsort hoch gesteckt: Top-Qualität der Golfplätze, sowie die Unterbringung möglichst aller Teilnehmer vor Ort in gehobener Logis. Die Organisation eines Turniers dieser Größenordnung stellt jedoch für die meisten Resorts in Deutschland eine zu große Herausforderung dar, sodass die Auswahl möglicher Austragungsorte überschaubar blieb.
Da die Europameisterschaften der AK 55+ im kommenden Jahr von der GSG in Bad Saarow ausgerichtet werden bot es sich förmlich an, die Gegebenheiten vor Ort mit dem KEP als eines der größten Amateurturniere Europas ausgiebig auszutesten. Lange Rede, kurzer Sinn: Der KEP ging wieder auf Wanderschaft – nach Bad Saarow.
Dass mit der dezentralen geografischen Lage des KEP für einige Teilnehmer erhöhte Reisestrapazen einhergingen war den Organisatoren durchaus bewusst und machte sich u.a. in der Teilnehmerzahl bemerkbar. Auch die regionale Herkunft der Spieler unterschied sich im Vergleich zu den Vorjahren. So waren beispielsweise zahlreiche Mitglieder aus dem Norden dabei, während sonst erfolgreiche Teams aus dem weiter entfernten Süden und Süd-Westen diesmal auf dem Kampf um die Pokale verzichteten. Am Ende machten sich 143 Spieler auf den Weg nach Bad Saarow und wurden ganz sicher nicht enttäuscht. Das Resort überzeugte durch hervorragende Servicequalität sowohl im Hotel als auch im Golfclub. Und vor dem Hintergrund, dass gerade einmal vier Wochen vor dem Turnier ein Betreiberwechsel und auch ein weitestgehender Austausch des Personals stattfand, war dies mehr als lobenswert.
Das Resort selbst verfügt über drei hervorragende Golfplätze. Einer der schwersten Plätze der Nation ist der Nick-Faldo Course, auf dem die Teilnehmer der A-Klasse ihr gesamtes golferisches Geschick einsetzen musste, um trotz der unzähligen Topfbunker einen guten Score zu erzielen. Die B-Klasse eroberte den von reichlich Baumbestand umrahmten Arnold-Palmer Course – als klassischer Parkland Course mit großen Grüns ohne Zweifel ein golferischer Hochgenuss. Der dritte Golfplatz, der Stan-Eby Course, war mit seinen ondulierten Grüns und weiten Ausblichen für die C-Klasse reserviert.
Am Abend der Proberunde fand die jährliche Mitgliederversammlung im „Forum“, einem Gebäude direkt neben der Drivingrange, statt und bot einen hervorragenden Rahmen. Der klassische Bierempfang, in diesem Jahr erstmals bereits vor der Versammlung, sorgte für allseits gelockerte Stimmung. Nach der kurzweiligen Versammlung, bei der unsere neuen Regionalkapitäne Dr.Thomas Pfeifer (Mitte) und Hans-Richard Schmitz(Westfalen-Lippe) einstimmig gewählt wurden, bat Präsident Kai Daube in das nur wenige Meter entfernte Greenside-Restaurant im Clubhaus. Hier war ein üppiges und formidables BBQ-Buffet mit Freigetränken vorbereitet. In lockerer und geselliger Atmosphäre wurden Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und bestehende Freundschaften vertieft.
Am 1. Spieltag ging es, auch unter Berücksichtigung der geplanten Abendveranstaltung, bereits ab 10 Uhr auf die Runde. Die Sonne lachte bei beinahe hochsommerlichen Temperaturen und sorgte allseits für einen wunderschönen Golftag – zum Glück durften sich die Spieler auch in diesem Jahr auf den GSG Premiumsponsor VILSA verlassen, der für reichlich in Anspruch genommene gekühlte Erfrischungen vor dem Start sowie während der Runde sorgte.
Organisatorisch leider nicht ganz reibungslos lief der 1. Spieltag für die B-Klasse. Dem eigens durch den Club zur Verfügung gestellten Starter für den Arnold Palmer Course unterlief ein folgenschwerer Fehler: Er verteilte pro Flight nur zwei statt der vier vorgesehenen Scorekarten, sodass die individuellen Vorgaben nicht mehr ersichtlich waren. Die Folge: Einige Spieler hoben ihre Bälle vorzeitig auf, obwohl sie durchaus noch Nettopunkte hätten erspielen können. Irritationen nach der Runde waren die Folge und schnell war klar: Hier muss die Spielleitung eine Lösung finden. Nach intensiven Diskussionen sollte der 1. Tag als 2er-Scramble mit 60/40-Vorgabenverteilung zu Gunsten des schwächeren Spielpartners ausgewertet werden. Diese Entscheidung wurde im Rahmen der Abendveranstaltung zwar durch Mehrheitsbeschluss der Teilnehmer unterstrichen, ließ jedoch auch verständliche Unzufriedenheit zurück.
Die Qualität des Galadinners wurde davon jedoch nur am Rande beeinträchtigt, denn das Forum wurde nach der Mitgliederversammlung komplett umgebaut und erstrahlte in einem Glanz, der an die vielen Jahre auf dem Petersberg in Bonn erinnerte. Das Dreigangmenü inklusive gut ausgewählter Weine und insbesondere die Aufmerksamkeit des Personals ließen hier kaum bis keine Wünsche offen. Besonders erfreulich war die Teilnahme zahlreicher neuer Mitglieder. Präsident Kai Daube begrüßte die „Neulinge“ namentlich und versicherte ihnen, sich auf noch viele weitere GSG-Highlights freuen zu dürfen.
Der 2. Spieltag startete bereits ab 9 Uhr, um den weitgereisten Teilnehmern eine Heimfahrt am selben Tag zu ermöglichen. Nach hohen Temperaturen am frühen Morgen schlugen jedoch bereits nach kurzer Zeit die Warnapps der Teilnehmer sowie des Golfclubs aus – Gewitter im Anmarsch. Auch wenn wir vom Gröbsten verschont blieben, musste das Turnier gegen 12:30 Uhr für ca. 45 Minuten unterbrochen werden. Sicherheit geht schließlich vor, und nicht alle Teilnehmer waren so gewissenhaft, sich beim ersten Donnergrollen in Sicherheit zu bringen. Nach der Unterbrechung gab es zwar kein Gewitter mehr, dafür jedoch eine ganze Menge Regen – nicht ganz so schlimm wie im Vorjahr, Erinnerungen wurden jedoch geweckt und nicht jeder fand zurück zu seinem Spiel.
Die Auswertung des Turniers lief reibungslos und so konnte ab 17 Uhr mit der Siegerehrung begonnen werden. Die historischen Pokale, zahlreiche gravierte GSG-Silberbecher, Magnum-Weinflaschen sowie weitere Erinnerungspreise wurden auf den beiden Siegertischen positioniert und sollten zeitnah von den Siegern in Empfang genommen werden.
In Summe kann festgehalten werden, dass die Golfplätze, die Hotelkapazität und die Servicequalität des Personals mehr als überzeugt haben. Es hat sich also gelohnt, dass sich insbesondere das GSG-Geschäftsstellen-Team der Herkulesaufgabe mit Erfolg und schlaflosen Nächten gestellt hat, den KEP nach der Umstrukturierung des Golfresorts in kürzester Zeit noch einmal komplett zu planen. Und: Bad Saarow hat den Testlauf für die EM 2027 bestanden!
Nun gilt es für das Präsidium und die Geschäftsstelle, einen adäquaten Austragungsort für den KEP 2027 zu finden und die hohe Veranstaltungsqualität der vergangenen beiden Jahre fortzuführen.
Die Siegerteams:
Klasse A Brutto: Eschenried / Bad Wörishofen: Othmar Osenstätter, Jürgen Adrian, Helmut Bauer, Michael Löw
Klasse A Netto: Frankfurter Golfclub: Martin Knodt, Dr. Thomas Pfeifer, Dr. Peter Schweigert (GLC Kronberg), Oliver Krappe (MĂĽnchener GC)
Klasse B Netto: Royal St. Barbara: Rainer Schmitz, Diethard Feuerstein, Dr. Guntram Simon, Dieter Casper
Klasse C Netto: Burgwedel: Rüdiger Kausch, Edward Puchala, Wolfang Köpke, Prof. Andreas Bogdanski
Die besten Einzelspieler:
Klasse A Brutto: Michael Löw / GC Eschenried
Klasse A Netto: Dr. Detlev Weiler / Hamburg-Ahrensburg
Klasse B Netto: Rainer Schmitz / Royal St. Barbara
Klasse C Netto: Prof. Andreas Bogdanski / SchloĂź Myllendonk
Masters: Rainer Schmitz / Royal St. Barbara
Die detaillierten Ergebnislisten können bei PC-Caddie eingesehen werden.




Weitere Bilder und Videos vom KEP und vielen anderen GSG Spielen finden Sie auf unserem Instagram Account.
